Special: Zauberkoch
Index ... News | Termine | Hörspiele | Kommentare | Community | Specials | Links || Sponsoren || Impressum.div

Hier befindest Du Dich jetzt : Home > Information >

10 Jahre Hoerspiele.de 2007.08.08


Hallo zusammen,

10 Jahre lang existiert sie nun, die Hoerspiele.de - Ich bin stolz, daß wir bis hierhin gekommen sind. In der Zeit haben sich über zwei Millionen Menschen die Starseite angesehen.

Am Anfang stand die Überlegung, wie ich meine eigene neue kleine Sammlung denn archivieren sollte? Word/Excel kamen nicht in Frage. Die Chance, daß bei einem Provider als HTML mit Bild abzulegen kam da gerade Recht. Auf einer privaten Website bei wtal.de wuchs der Grund für die heutige Hoerspiele.de

Am 08.08.1997 wurde dann die Domain Hoerspiele.de freigeschaltet - die ''offizielle Geburt''. Zu der Zeit gab es noch zwei weitere Seiten, die sich mit dem Thema beschäftigten. Die Älteste war die von Macabros, die auch heute noch online ist (sich aber mittlerweile nicht mehr mit dem Thema "Hörspiel" auseinandersetzt).

Drei Jahre später machte ich beruflich die ersten Erfahrungen mit der Programmiersprache ASP. Zu der Zeit habe ich dann auf Datenbank umgestellt. Mit einher ging eine Design-Änderung in Baby-Blau.

Das wäre alles sicherlich auch so geblieben hätte ich nicht Ende des vorausgegangenen Jahres (1999) ''Lillebror'' kennengelernt hätte, der mir zunächst mein Logo entworfen hatte und die Seite gerne wieder in Schwarz haben wollte. Er verpaßte der Hoerspiele.de ein Design, was bis heute wieder zu erkennen ist.

In der Zwischenzeit wurden immer wieder neue Features eingeführt: neue Datenbank-Anbindungen, Kommentar-Funktionen, News-Kooperation. Alles Features, die sich langfristig durchgesetzt haben. Als letztes kam die SprecherDB hinzu, wo ihr viel Mitarbeit geleistet habt. - Vielen Dank! Das macht Spaß und so soll es weitergehen.

Ende letzten Jahres haben wir mit einem reDesign aufgeräumt und auch viele Eurer Anregungen umgesetzt. Seitdem gehen die Besucherzahlen auch weiterhin stark nach oben.

Genre-Icons

Passend zum 10-jährigen Bestehen der Hoerspiele.de haben wir Genre-Icons eingefügt. Ihr könnt nun zu jedem gelisteten Titel angeben, um was für ein Genre es sich handelt: Abenteuer, Krimi, Musik u.v.a. Wenn Euch ein Genre fehlt - sagt es uns!

In naher Zukunft wird das Projekt ''myHSP.de'' online gehen, wo wir auch schon dran sind, es umzusetzen: Welche Hörspiele habe ich; welche suche ich; was sind mir diese wert? Ein spannendes, aber auch sehr kompliziertes Projekt. Wir halten Euch diesbezüglich auf dem Laufenden!

Genug für heute. Wir melden uns demnächst häufiger über die Startseite unter ''Interne News und Updates'' - auch dafür ist nun die Zeit gekommen. Danke und bis bald,

  CHRizzz und ''Lillebror''


goto top

Kontakt: CHRizzz | eMail: chrizzz@hoerspiele.deGrafik by ''Lillebror''



Special: Mystery und Crime